Mopped |
Zeitraum |
Bild
|
Anmerkungen |
Mini-Moby
Typ M1-PRT |
07/1975 - 07/1976 |
|
Mofa |
Yamaha
TY 50 |
07/1976 -
07/1978 |
|
Mokick im Enduro-Stil. Für's Gelände leider zu schwer und schwach |
Yamaha
RD 250 |
07/1978 - 03/1980 |
|
Mein erstes Motorrad, mit 27 PS
Ein giftiger Zweitakter, der hohe Drehzahlen brauchte |
Honda
CX 500 |
03/1980 -
06/1980 |
|
50 PS
Ein kurzes Vergnügen - durch einen auffahrenden Autofahrer leider zerstört worden -
erst einmal Ende meiner Motorrad-Karriere |
Honda Lead
NH 125 |
06/1988 - 07/1996 |
|
Mein Motorroller-Einstieg:
Leider ohne Staurum, und Zweitakter
Überwiegend als Sommerfahrzeug eingesetzt |
Kymco
Heroism 150 |
07/1996 - 07/2001 |
|
22.500 km gefahren
Ab jetzt nur noch Viertakter!
Mein erster Taiwaner; knackiger Sound, leider etwas zu langsam
für Landstraße und Autobahn - in den Fußraum
passt sogar eine Getränkekiste. Durchschnittsverbrauch 3,5 l/100km |
Kymco
Grand Dink 250 |
07/2001 - 07/2004 |
|
25.000 km gefahren; leider hoher Ölverbrauch
Zweiter Taiwaner. 20 PS - da fuhr Regina schon 'mal ab und zu mit
Von vorne von manchem Motorradfahrer vermeintlich als Motorrad eingeschätzt. Durchschnittsverbrauch 3,6 l/100km |
Aprilia
Atlantic 500 |
07/2004
bis 10/2010 |
|
47.000 km gefahren
Erster Italiener. 39 PS - laut Regina bequemstes Zweirad überhaupt!
Noch schöner durch die tolle Aprilia-Atlantic-Gemeinschaft; Durchschnittsverbrauch 4,3 l/100km |
Piaggio
MP3 250 RL |
05/2007
bis 05/2013 |
|
33.550 km
Zweiter Italiener, 22 PS, mit neuen Sicherheitsreserven dank zweier Vorderräder, viel Stauraum; Durchschnittsverbrauch 3,7 l/100km |
Moto Guzzi Norge 850 |
10/2010
bis 10/2012 |
|
8.313 km gefahren
Dritter Italiener, 74 PS, mit super Fahrwerk und tollem Motor, leider mit 290kg (incl. Koffer) sehr schwer zu rangieren; Durchschnittsverbrauch 5,7 l/100km |
Piaggio X10 500 |
10/2012
bis 11/2016 |
|
23.890 km gefahren
Vierter Italiener, 41 PS, sehr komfortabel und geräumig, Durchschnittsverbrauch 3,8 l/100km.
Nach dem Ende der Garantie war wie schon beim Atlantic 500 eine teure Motorreparatur des Piaggio-Mastermotors wegen defektem Ölabstreifring notwendig |
Campus Voyager-eBike Solutions |
04/2015
bis heute |
-->
|
> 20.000 km
mopped?? - Elektromobilität...
14 Jahre nach dem Kauf hat mein Campus Voyager AL-Trekkingrad nun dank ebike Solutions einen kräftigen Motor und Antrieb - 0,5 KW Maximalleistung; Schnitt > 26km/h ohne Schwitzen.
Immer öfter bleibt der Motorroller für den Arbeitsweg nun in seiner bikehome-Garage stehen ... |
-->
Kymco New Downtown 350i |
11/2016
bis 08/2023 |
|
knapp 15.000 km gefahren, als Vorführer mit 300 km übernommen
"Downsizing to Downtown"; unser kleiner schwarzer Teufel
Mein dritter Taiwaner, 30 PS, leicht, gut ausgestattet und flott. Laut erfahrener Sozia der bequmeste-Beifahrerplatz von allen. Durchschnittsverbrauch 3,68 l/100km.
Ausgestattet mit Shad SH58X Topcase (46 bis 58 l Stauraum in 3 Stufen einstellbar-im Bild maximal "aufgeblasen".) |
Velomobil Leiba x-stream |
03/2023 bis heute -
Baujahr 03/2010
|
|
> 6.000 km
mopped?? - Elektromobilität...
Mal Erfahrung sammeln, wie ich dieses Fahrzeug einsetzen werde - die Idee ist, damit auch im Winter zur Arbeit zu fahren,
wenn es mir auf dem Upright zu kalt ist. |
^
L7e Renault Twizy |
08/2023 bis heute -
EZ 08/2013
|
|
mit 19.000 km übernommen
Endlich kann ich den oft übermäßig vorhandenen Strom unserer 12,3 kWPeak Photovoltaik-Anlage für Mobilität nutzen!
Abschätzung: 100km kosten weniger als 80 Cent Strom (entgangene Einspeisevergütung von 8,2 Cent/kWh). |