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Motorrad-/rollerfahren
Meine Aprilia Atlantic 500-Erfahrungen
ZWEI Motorroller? |
Aprilia Atlantic 500- ("Mechaniker-") Erfahrungen |
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- km 340: Vorderradbremse war bei Übergabe nicht richtig befestigt worden. Bei Fahrt über Kopfsteinpflaster flogen die Befestigungs-Schrauben der Vorderradbremse davon
- km 8.000: Rostender Auspuff-Endtopf auf Garantie
getauscht, und zu schwache Gasfeder für Sitzbank-Aufstellung auf
Garantie durch stärkere ersetzt
(später durch noch stärkere Gasfeder ersetzt)
- Motor erreicht nicht ausreichend hohe Temperaturen: Thermostat gewechselt
(nun Temperatur knapp unter der 2/3-Markierung). Das sehe ich als
Ursache für die defekten Kolbenringe bei 29.500 km.
- 30.000 km-Inspektion: Werkstatt hatte viel zu viel Motoröl eingefüllt,
spürbar an schlechtem Motorverhalten und Leistungsverlust.
Werkstattmeister wusste nicht, dass bei diesem Motor die Kontrolle mit
eingeschraubtem Ölpeilstab erfolgt!
- 39.000 km: wie schon mehrmals weiche Kombibremse,
was sich nun nicht mehr durch neue Bremsbeläge beheben ließ
- 10 Wochen Warten auf Ersatzteile ohne Lieferterminangabe, bis wir
einen zuverlässigen Lieferanten anstelle von "Aprilia Deutschland"
fanden (HC Motorradtechnik): Bremsen-Dichtungssatz ausprobiert, dann
neue Bremspumpe hinten montiert.
- 40.200 km: Kombibremse wieder weicher, nachmittags Fahrzeug nicht mehr fahrbar, da die Radmutter der Hinterachse verlorenging! Das hätte vermieden werden können, wenn der Sicherungssplint drin gewesen wäre.
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In der Tat! |
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- km 41.253: Defekte Lichtmaschine aufgrund Mechaniker-Schlamperei;
diese hatten die Kabel von der Lichtmaschine zum Laderegler durchtrennt
und stümperhaft isoliert, was nun zum Durchbrennen der
Lichtmaschinen-Wicklungen führte.
- Verschleissteile: defekte Batterie nach 2 Jahren, defekter Stoßdämpfer nach 38.000 km.
Alle 12.000 km neuer Antriebsriemen. Hinterradreifen hält 10-13.000 km, Vorradreifen 34.400 km.
Duchschnitts-Verbrauch über die Gesamtdistanz: 4,3 l/100km
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MEINE MOPPED-HISTORIE
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