Kymco Grand Dink 250 - Dauertest

 

Ich habe den Roller gleich nach Erscheinen auf dem deutschen Markt gekauft. Soweit ich gehört habe, gab es im Juli 2002 eine erste Lieferung von etwa 100 Rollern an die Händler. 
Der Motor scheint gegenüber dem Dink 250 verändert worden zu sein, in den Tests ging er wesentlich besser als beim "Sportroller" Dink 250. Allerdings ist er, nach einer gewissen Laufzeit, wohl nicht nur bei mir mit Ölverbrauch behaftet.

 


Datum Kosten Ereignis
13.07.2001 4.128,68 € Kauf & Zulassung
132,42 € Topcase Givi Simply 2 gekauft und montiert
28.07.2001 Abdeckgitter am Durchstieg rechts verloren zwischen 23. und 28.07. => bestellt; z.Zt. noch nicht lieferbar. Erste Nachtfahrt: Zwar helles, aber fleckiges Abblendlicht!
09.08.2001 0,00 € Inspektion bei 980 km: Gabelöl, Getriebeöl, Motoröl gewechselt.
Licht vorne moniert: Glühbirne gewechselt => ohne Verbesserung.
28.09.2001 0,00 € fehlendes Abdeckgitter und Handbuch erhalten
04.10.2001 0,00 €
Abdeckteil montiert / angeklebt
Feuchtigkeit in den vorderen Blinkern+Scheinwerfer dem Händler gezeigt
01.02.2002 Tachometer und Kilometeranzeige bleiben stehen bei 3.627 km - Ursache gelöste Tachowelle. Dort ist bei einem Roller mit Vollverkleidung aber nicht ganz so einfach ranzukommen...
02.02.2002 1 fehlende und 1 lockere Mutter am Auspuffkrümmer festgestellt, als der Roller sehr laut wurde. Verbleibende Mutter mit Bordwerkzeug angezogen.
06.02.2002 0,00 € Werkstatt: Beide Defekte auf Garantie behoben bei 3.627 km
22.02.2002 0,00 € Bei 3.743km öffnet die Tankklappe nicht mehr, peinlich an der Tankstelle... (ca. 5 Grad Außentemperatur).
Werkstatt: Gängig gemacht auf Garantie ("Nase aus Druckguß; kann ggfs. etwas abgefeilt werden"). Manchmal muss ich nun beim Öffnen mit dem Universalschloss gleichzeitig etwas auf die Tankklappe drücken, dann tut's.
01.03.2002 3.932km: rechter Rückspiegel locker, Schrauben angezogen
21.03.2002 Vom Seitenständer gekippt - das passiert zu leicht! => Kratzer&Lack beschädigt am Beifahrer-Tritt, sowie Kratzer am Variatorgehäuse. Ersteres durch zurechtgeschnittenes Teppichband überdeckt und für zukünftige Feind-Berührungen geschützt.
08.04.2002 0,00 € Scheinwerfer auf Garantie getauscht: Besserung, nun gleichmäßigere Ausleuchtung. Der Händler hatte sich dafür eingesetzt.
08.04.2002 60,87 € 5.000 km- Inspektion bei 4.748km durchgeführt; Federvorspannung hinten auf weich einstellen lassen; ...habe das mit dem Schlüssel des Bordwerkzeugs nicht selbst hingekriegt.
17.04.2002 Nur einmalig vorgekommen: 2 kurze Motoraussetzer bei Regenfahrt
23.04.2002 Periodisches, schleifendes Geräusch vom Vorderrad bei Geradeausfahrt und bei Rechtseinschlag
07.05.2002 Gleichmäßiges, schleifendes Geräusch von Hinterradbremse bemerkt
06.06.2002 42,75 € Werkstatt-Termin wegen Bremse: innerer Bremsbelag hinten ist defekt, Riss+einseitig abgenutzt => ersetzt
11.06.2002 Über Nacht Sitzbank nicht geschlossen, Helmfach-Leuchte war an: Trotzdem kein Startproblem!
14.07.2002 8,95 € 0,4l Öl nachgefüllt (Ölstand kaum noch messbar; bis 2/3 Markierung aufgefüllt) - 1l SAE 15W40 gekauft. Evtl. stand der Roller nicht waagerecht beim Prüfen!
07.09.2002 Quietschen der Hinterradfederung => Händler: "Ist normal/bekannt, kommt von den Stoßdämpfern hinten. Das Verhalten ist temperaturabhängig."
24.09.2002 0,00 € Inspektion bei 10.105 km: Arbeiten nach Plan außer Gabelöl-Wechsel; Voderradbremse hatte noch 4mm Belag und war einseitig abgenutzt: neuen Belag bestellt.
Heidenau K61 bestellt - die Original-MAXXIS hatten hinten noch 1mm bis Indikatoren; vorne war das Profil noch OK, aber porös und schuppig. Meine bekannten "Heidenau K58" konnten wegen mangelnder Tragfähigkeit nicht verwendet werden.
Inspektionspreis ohne Reifen&Bremsbelag: € 114,88
02.10.2002 205,04 € Inspektion+Ersatzteile bezahlt.
Heidenau K61 Racer vorne und hinten montiert (Neuprofil < 7mm): zusammen € 90,16
Bremsbeläge der Vorderradbremse: € 20,35
04.11.2002 Auf nasser Strasse bei leichter Schräglage Hinterrad stark weggerutscht (Grund "wellige Straße", wie ich später feststellte); das passiert also auch mit Heidenauer-Bereifung-sonst hätte ich es auf die asiatische Serienbereifung geschoben.... Am selben Tag auch noch leichter Rutscher des Vorderrads. Luftdruck korrigiert: v. 1,8 => 2,3; h. 1,7 => 2,3
18.01.2003 Ölstand minimal: bei 12.809km 0,3 l Motoröl 15W40 nachgefüllt.
25.01.2003 Bei 12.850km 0,3 l Motoröl nachgefüllt => 1/3 Markierung.
11.02.2003 Bei 12.861km 0,1 l Motoröl nachgefüllt. 1/2 Markierung => fast max. Markierung. Habe gelernt, dass die seitliche Neigung des Rollers beim Ölmessen entscheidend ist! Um sicherzugehen lege ich im Zweifelsfall nun eine Wasserwaage während des Messens auf den Durchstieg.
25.02.2003 Bei 13.200km nach 20km Autobahnfahrt leuchtet beim Abstellen kurz die Ladekontrollleuchte. Der Roller sprang zuvor trotz Temperaturen um den Gefrierpunkt sofort an. Nachmittag, es ist nun wärmer, tut er das nicht mehr! Batterie zu schwach zum Starten! Starthilfe notwendig - wäre doch schön, wenn Roller über 125ccm einen Kickstarter hätten. An dieser Stelle hätte ich mir nicht vorstellen können, dass das Problem erst im Juli gelöst werden sollte!
27.02.2003 0,00 € Werkstatt: Kontrolle der Lichtmaschine, Batterie geladen, aber nichts gefunden.
01.03.2003 Schalter zum Ausschalten der Helmfach-Beleuchtung im Helmfach montiert. Ist zwar wegen der geringen Leistungsaufnahme kaum nötig, aber ich möchte die Möglichkeit haben, das Licht abzustellen, wenn das Helmfach länger aufbleibt.
06.03.2003 Starker Rost an einigen Stellen: Mit Chrompolitur weitgehend beseitigt an den Federn der Stoßdämpfer, sowie an den Chromteilen der Auspuffblende. Um das Auspuffrohr herum extrem verrostet; kostet viel Mühe, das einigermaßen wegzukriegen. Nicht bearbeitet: Scheibenbremse vorn/innen. Der Roller steht übrigens immer im Freien, aber fast immer regengeschützt unter einem Dach, bzw. nachts unter Planen abgedeckt.
06.03.2003 Bei 14.100km 0,5 l Motoröl nachgefüllt (mit Wasserwaage seitlich ausgerichtet; Stand 1/2 Markierung)
04.04.2003 Bei +2 Grad morgens wegen zu schwacher Batterie wieder nicht angesprungen. Nun kaufe ich mir ein endlich ein gutes Batterieladegerät für wartungsfreie Batterien und lade wieder voll.
14.04.2003 Bei 14.500 km 0,4 l Öl nachgefüllt (Mit Wasserwaage seitlich ausgerichtet - Stand war unteres Ende der Markierung/eingeschraubt; neuer Stand 3/4 Markierung bei angehobenem Vorderrad, entspricht 1/2 Markierung auf Vorderrad stehend, jeweils auf Hauptständer.
17.04.2003 Bei ca. 10 Grad morgens nicht angesprungen - Batterie packt es wieder nicht mehr. Wieder voll geladen.
22.04.2003 344,31 € Inspektion bei 14.611km: 4 Tage lang ohne Roller! :-(
-25.04.2003 Es werden Variatorriemen und -rollen benötigt, diese müssen bestellt werden. Geprüft werden sollen die Ursaches des Startproblems und der hohe Ölverbrauch. Folgende Ersatzteile benötigt:
Fliehkraftrollen 21,11 €
Antriebsriemen 56,86 €
Bremsklötze hinten 20,36 €
Zündkerze, Getriebeöl, Bremsflüssigkeit, Motoröl, Luftfilter: 37,49 €
Batterie YTX 12-BS 46,10 € - als wahrscheinliche Ursache der Startprobleme getauscht. Lichtmaschine wurde nochmals kontrolliert und gemessen.
26.05.2003 Wieder nicht angesprungen bei km 15.194 (15 Grad), Batteriespannung war < 11,5 V
...also doch nicht die Batterie. Mal wieder Batterie laden...
Es ist wirklich ätzend, jeden Tag die Batteriespannung zu messen, um rechtzeitig die Batterie ans Ladegerät zu hängen. Ich habe nach einem Voltmeter für das Armaturenbrett gesucht, aber nichts Vernünftiges gefunden. Also weiterhin täglich Protokoll führen, um das Problem einzukreisen.
Prinzipiell sieht es so aus, dass die Batterie pro Fahrt etwa 0,2 V verliert. Ab etwas über 12 V muss dann aufgeladen werden, ansonsten fällt die Spannung dann sehr schnell auf 11,5 V - und dann geht wieder nix mehr.
21.06.2003 Und wieder nicht angesprungen bei km 15.583, wiederum Starthilfe benötigt..., wiederum laden...
Kleine Schutzblechhalterung über Hinterrad/an Luftfilter gerissen, mit Draht befestigt.
14.07.2003 31,40 € TÜV bei km 16.411
15.07.2003 255,90 € Der Händler stellt endlich fest, dass die Lichtmaschine getauscht werden muss, da sie nicht mehr richtig lädt.
- 18.07.2003 Das heißt allerdings: wieder 4 Tage lang ohne Roller :-((
Nun wird endlich auch wieder die Batterie beim Fahren ge- statt entladen. Der Händler und ich stellen beide Kulanzantrag an den Importeur MSA; 8 Wochen auf Antwort warten...
Mein Kulanzantrag per Email wurde ignoriert; also noch 'mal nachlegen mit klassischem Brief...
23.07.2003 5,79 € 1 l Motoröl 15W40 gekauft; führe nun die Nachfüllmengen hier nicht mehr auf, damit es nicht zu länglich wird.
Der Händler möchte, dass ich alle 500 km bis knapp über die maximale Markierung auffülle, um eine bessere Übersicht über den Verbrauch zu erhalten. Die Nachfüllmengen betragen 70 bis 300 ml pro 500km.
Der befragte MSA-Techniker teilte mit, dass 0,5 l Motorölverbrauch normal seien - und das bei 1,1 l Ölinhalt!
29.07.2003 110,00 € Vorderes Sitzbankteil beim Autosattler aufpolstern lassen - Details s. unter "Customizing"
Meine Frau freut sich nun, dass der Winddruck bei Autobahntempo wesentlich geringer ist, ich habe etwas mehr Beinfreiheit und Überblick - und jetzt endlich die gewünschte "Enduro" statt "Chopper"-Sitzposition.
16.08.2003 Nach 2 Wochen Stand zögerlich angesprungen, rauer Motorlauf; gab sich aber wieder.
Da ich nun misstrauisch bin, messe ich natürlich auch die Batteriespannung: 12,8 V. Nach dem Fahren sind es dann wieder 13,4 V und 13,6 V.
09.09.2003 Der Kulanzantrag wird nun endlich beantwortet: Ablehnung mit der Standardfloskel "Sie haben das Fahrzeug mit einer 1-Jahres Garantie erworben, so dass es uns leider nicht mehr möglich ist, in irgendeiner Weise Kulanz zu gewähren".
Danke, MSA! Das ist ja auch der Sinn von Kulanz, auf die Garantiedauer zu verweisen...
Meinen Beschwerdebrief ignoriert der Importeur 'mal wieder - na, zumindest habe ich meine Meinung kundgetan.
24.10.2003 5,99 € 5 l Motoröl 15W40 gekauft - ich weiß ja nun, dass sich diese Menge lohnt ;-)
28.10.2003 385,53 € 20.000 km-Inspektion, die benötigten Verschleissteile werden erst am 28.10. bestellt,
- 30.10.2003 deshalb wieder 'mal 3 Tage ohne Scooter :-(
Kosten: Wow! Das ist schon PKW-Niveau, nicht? Aber alle 5.000 km! Unser Auto möchte die Werkstatt alle 30.000 km sehen, und das ist dann auch kaum teuerer, hmmm...
Durchgeführte Arbeiten: Austausch Bremsklötze v+h, Luftfilter, Antriebsriemen (57€); Materialkosten insgesamt: 173€. Ölwechsel Motor, Gabel, Getriebe; Austausch Bremsflüssigkeit.
Hinweis vom Mechaniker, dass die hinteren Bremsbeläge unverhältnismäßig stark abgenutzt sind - das ist vollkommen unverständlich, da ich zu 90% nur die Vorderradbremse verwende !
Ich hatte eine zeitweise schlechte Gasannahme moniert: nach der Inspektion zwar besser, aber nicht so wie früher gewohnt.
18.11.2003 Regen, kalt: Roller geht nach 800m Fahren an Kreuzung aus. Beschleunigungsloch bei 4000U/min.
24.11.2003 Beschleunigungsloch bei 4000U/min, ca. 10 Grad: zieht mehrere Sekunden lang nicht trotz Vollgas.
Das trat aber nur sporadisch auf.
Generell braucht der Motor unterhalb von 10 Grad nun 5 sec., bis er Gas annimmt. Das ging schon 'mal besser.
01.12.2003 Leserbrief an "Scooter&Sport" über "die ersten 20.000 km" gesendet - veröffentlicht in den Lesererfahrungen des Scooter&Sport Mai/Juni 2004. Hier die ungekürzte Version des Leserbriefs. Es ist interessant, welche Passagen von der Redaktion gekürzt wurden.
23.12.2003 Meine Email an den Kymco-Händler, dass ich nun von zwei weiteren Kymco GD 250-Fahrern weiß, deren Lichtmaschine ebenfalls frühzeitig defekt war (einer von beiden ebenfalls mit hohem Ölverbrauch, der andere mit kapitalem Motorschaden bei 14.000 km) blieb ohne Resonanz.
29.12.2003 Leserbrief an Roller Spezial über die modifizierte Sitzbank und meine weitere Erfahrungen geschickt - veröffentlicht unter dem Titel "Aufgepolstert" in "Roller" April/Mai 2004.
10.04.2004 Ich möchte nichts beschwören, aber dieses Jahr läuft der Roller ja wie ein Uhrwerk...
Ab und zu, anscheinend abhängig von den Witterungsbedingungen, reagiert der Motor leicht verzögert auf den Gasbefehl. Ansonsten nur Öl, Kühlwasser (musste noch nie nachgefüllt werden!) und Luft kontrollieren.
Trotzdem schauen meine Frau und ich uns z.Zt. nach einem "größeren" Nachfolger um - vielleicht ist im April, bei 23.000 km ein günstiger Zeitpunkt zum Verkauf. Mal schaun' - Und Aprilia hat den Atlantic-Preis ja kräftig gesenkt...
16.04.2004 Frühjahrsputz! Da bei der anstehenden 500er-Probefahrt sicherlich der Kymco preislich bewertet wird, gilt es erst einmal, das Teil gründlich zu säubern. Dieses Jahr fällt, im Gegensatz zum letzen, kaum Rost auf! Wenn dann ein gewohntes Fahrzeug wieder wie neu erstrahlt, kann man sich kaum davon trennen, nicht? Dennoch habe ich drei Verkaufs-Annoncen im Internet und in der örtlichen Kleinanzeigen-Zeitung aufgegeben. Bis jetzt keine Interessenten. Der Preis laut Schwacke-Bewertung ist 2.109 €.
23.04.2004 Die Tage meines Kymcos sind nun gezählt... ! Heute habe ich den Aprilia Atlantic 500 bestellt. Er soll 3 bis 4 Wochen Lieferzeit haben, der Händler nimmt den GD 250 für 1.800 € in Zahlung.
01.05.2004 Uih, ist das eng und niedrig! In Vorbereitung des Verkaufs habe ich den aufgepolsterten Sitzkeil meiner Sitzbank bereits entfernt, und wundere mich nun beim Fahren, dass ich 2 Jahre lang mit solch einer Einschränkung unterwegs war: Der Platz für die Beine ist doch deutlich eingeschränkt. Einziger Vorteil ist, dass ich im Stand wieder mit beiden Füßen mit voller Fußfläche auf dem Boden stehe, das muss aber nicht sein.
Die Heidenau K61 halten übrigens schon viel länger als die Maxxis-Vorgänger - mit über 13.000 km nähert sich der hintere nun der gesetzlichen Minimal-Profiltiefe, der vordere hat noch viel Reserve.
04.06.2004 Tachowelle gelöst oder gebrochen? Verkleidung soweit es ging abmontiert, Befestigung geprüft. Welle dreht sich unten, also gebrochen. Ersatzteil beim Händler bestellt, Reparaturtermin nach Ersatzteillieferung dann am 17.06.
17.06.2004 41,38 € Einbau der Tachowelle, Material 12,69 €. Dies ist der 20te Ausfalltag aufgrund Wartung oder Reparatur in den drei Jahren => 98,2 % Verfügbarkeit, wenn man das 'mal zusammenrechnet.
11.07.2004 Leider heißt es immer noch "warten" auf den Aprilia Atlantic 500. Nach der Lieferverzögerung durch Produktionsstillstand bei Aprilia im April, scheint es Probleme mit derm Spediteur zu geben - seit Wochen wurden bereits mehrere Termine genannt, aber er ist immer noch nicht da :-(
15.07.2004 5,60 € ENDLICH: Meine neue Aprilia ist da - den Grand Dink 250 zum vereinbarten Preis übergeben und abgemeldet.
GESAMTKOSTEN: € 5.764,62
(Kosten ohne Benzin, Versicherung und Steuer)
AUSFALLTAGE 20 von 1097 Tagen, entspricht 98,2 % Verfügbarkeit aufgrund Wartungs- oder Reparaturarbeiten, bzw. Warten auf Ersatzteile.

http://www.motorrollerseiten.de

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