Kymco Grand Dink 250 -
FAZIT
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Trotz der Sperenzien, die der Roller in den letzten Monaten machte,
und etlicher Ausfalltage, an denen ich ihn nicht nutzen konnte,
versuche ich noch an die „Kymco-Qualität" zu glauben... Das
rührt noch von den positiven Erfahrungen mit meinem Heroism 150
her, der in 5 Jahren und 23.000 km lediglich ein Problem hatte.
Weshalb ich vom Grand Dink 250 überzeugt bin:
+ preiswert bei ansprechenden Fahrleistungen
+ leicht und wendig, UND für Touren verwendbar
+ auf ebenen Fahrbahnen läßt er sich auch sportlich um die Kurven bewegen
+ mäßiger Verbrauch
+ hoher praktischer Nutzen (insbesondere wegen des Stauraums und des freien Durchstiegs)
+ gute Ausstattung
+ zuverlässige und schnelle Ersatzteilversorgung durch MSA Deutschland
+/- die meisten entgegenkommenden Motorradfahrer grüßen, weil sie ihresgleichen beim Anblick der Front vermuten...
ich weiß dann nie so recht, wie ich reagieren soll ;-)
Was ich gerne verbessert hätte:
- die dünnen Bremsbeläge, die viel zu schnell (bzw. manchmal einseitig) abgenutzt sind
- Scheibe: Windgeräusche und –verwirbelungen verringern (was
allerdings nur auf längeren Strecken störend ist)
- Regenschutz der Hände - Handschützer passen wegen untenliegender Rückspiegel nicht dran
- größerer Tank
- Helmfach vergrößern - seitlich ist noch etwas "Luft"
- geregelter Katalysator
- Höhere Sitzposition für Fahrer
- Ölstand regelmäßig, bei genau waagerechter
Ausrichtung des Rollers kontrollieren - sonst kommt immer etwas anderes
raus. Nur 1,1 l Motoröl-Inhalt! - ...Ölverbrauch ist
sicherlich kein Einzelfall.
- Die Auspuffkrümmer-Schrauben 'mal auf festen Sitz kontrollieren
- Rechtzeitig auf die schnell verschleißenden Bremsbeläge achten!
- Sollte die Ladekontrollleuchte beim Fahren aufleuchten,
möglichst ohne Licht weiterfahren - dann besteht noch eine Chance,
dass der Roller wieder anspringt. Ansonsten... Starthilfe... dann
regelmäßig die Batteriespannung vor&nach dem Fahren
messen, und ab spätestens 12,0 V die Batterie aufladen - Der
Aufschrieb hilft, um der Werkstatt zu zeigen, dass die Lichtmaschine
ein Problem hat.
- Seitenständer vorsichtig verwenden, da er nicht arretiert: Umsturzgefahr!
- Das "große" MV-Zusatz-Windschild kann man sich sparen: bringt keine Verbesserung, kostet aber 60 € :-(
- Größeren Fahrern bietet eine aufgepolsterte Sitzbank mehr Beinfreiheit
“Kymco Qualität“:
- Die in der Presse - aufgrund der Dauertests von Heroism und
Spacer - viel gelobte Kymco-Qualität bröckelt beim Grand Dink
250... Und die Wartungskosten steigen kräftig!
- Hoher Wertverlust! Nach 22 Monaten bot z.B. ein
Aprilia-Händler nur noch 2.250€, beim Kymco-Händler
nicht viel anders...
- Der ehemals rührige Importeur MSA zeigt sich nun arrogant und kundenunfreundlich:
Anfragen werden inzwischen einfach ignoriert; der wohl begründete Kulanzantrag wurde mit Standardfloskeln abgelehnt
...und das Fahren mit dem Grand Dink 250 macht immer noch großen Spaß!