1. MV-Windschild
Das Windschild der Firma MV Motorrad-Technik, das den Winddruck verringern soll, bringt beim Grand Dink gar nichts!
Wie mir allmählich klar wurde, kann man das leicht
nachprüfen: Halte eine Hand während des Fahrens bei
höherer Geschwindigkeit an den oberen Rand der Scheibe; es ist
dort überhaupt kein Winddruck vorhanden! Was soll das MV-Schild
also hier bewirken?
Wer das kaum benutzte MV-Windschild also günstig von mir kaufen möchte, bitte melden...
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2. Höhenverstellbare Rückenlehne
Angeregt durch die schöne "Umbauanleitung - Rückenlehne" von Gerd Haehner für die
Honda Silver Wing und die Yamaha Majesty, habe ich meine Rückenlehne
ebenfalls höhenverstellbar montiert. Grund war in erster Linie, dass ich 'mal wissen wollte,
wie es sich mit mehr Beinfreiheit fährt. Dazu einfach ein Scharnier mit Langloch
an der Lehne befestigt, und dieses wiederum durch die 3 Befestigungslöcher in der Sitzbank
mit Flügelschrauben fixiert. Dann noch die Löcher in der Sitzbank mit Folie etwas wasserdicht machen.
Mit der "stufenlosen" Verstellung hat es leider nicht so
geklappt wie vorgestellt, da das Ganze etwas hakelig geraten ist. In der Seitenansicht sieht man die Vorteile:
- Sitzposition nach hinten leicht verlängert = etwas mehr Beinfreiheit.
- Ich persönlich finde diese höhere
Rückenlehne angenehmer, da sie weiter oben unterstützt. Das
ist dann wirklich eine Rücken-, und keine Polehne... ;-)
Nachteile:
- Sozia beschwert sich, weil unbequem für sie - die Kante der Rückenlehne drückt an den Beinen.
- "BMW C1-Effekt": Stöße der Federung werden
nicht nur über den Po, sondern nun auch über den Rücken
übertragen. Das finde ich ziemlich störend beim Kurvenfahren.
Dann folgte die nächste Ausbaustufe:
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3. "Grand Dink for grand people" - höhere Sitzbank
Die Einschränkung, dass ein Grand Dink nur für maximal
mittelgroße Leute geeignet ist, muss man nicht hinnehmen.
Für wenig Geld läßt sich die Sitzbank aufpolstern,
was schon 'mal mehr Beinfreiheit in der Höhe, und ein wenig in
Längsrichtung bringt. Der örtliche Autosattler verlangte
für das Aufpolstern um die gewünschten 6 cm 110 EUR. Es wurde
ein Sitzkeil aufgepolstert, der sich bei Bedarf auch wieder entfernen
läßt. Ergebnis für mich (174 cm):
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4. Rammschutz an den Fußablagen
Da die hinteren Fußablagen die breiteste Stelle im unteren
Bereich des Rollers sind, bleibt man dort am ehesten 'mal hängen.
Als Schutz gegen Kratzer habe ich einen Streifen eines selbstklebenden
Teppichabschlußbandes passend ausgeschnitten und dort angeklebt:
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5. Schalter für Helmfach-Beleuchtung
Der Stromverbrauch der Beleuchtung ist zwar minimal, aber wenn man beispielsweise die
Sitzbank längere Zeit offenstehen lassen möchte, gibt es einfach ein besseres Gefühl,
diese bei Bedarf ausschalten zu können. Es wurde ein kleines Loch in die Verkleidung
gebohrt, ein kleiner Schalter angeschraubt und in das Kabel zur Lampe zwischengehängt:
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