Kymco Grand Dink 250 - "Customizing" / kleine Verbesserungen...

 

1. MV-Windschild
    Das Windschild der Firma MV Motorrad-Technik, das den Winddruck verringern soll, bringt beim Grand Dink gar nichts! Wie mir allmählich klar wurde, kann man das leicht nachprüfen: Halte eine Hand während des Fahrens bei höherer Geschwindigkeit an den oberen Rand der Scheibe; es ist dort überhaupt kein Winddruck vorhanden! Was soll das MV-Schild also hier bewirken?
    Wer das kaum benutzte MV-Windschild also günstig von mir kaufen möchte, bitte melden...

2. Höhenverstellbare Rückenlehne
    Angeregt durch die schöne "Umbauanleitung - Rückenlehne" von Gerd Haehner für die Honda Silver Wing und die Yamaha Majesty, habe ich meine Rückenlehne ebenfalls höhenverstellbar montiert. Grund war in erster Linie, dass ich 'mal wissen wollte, wie es sich mit mehr Beinfreiheit fährt. Dazu einfach ein Scharnier mit Langloch an der Lehne befestigt, und dieses wiederum durch die 3 Befestigungslöcher in der Sitzbank mit Flügelschrauben fixiert. Dann noch die Löcher in der Sitzbank mit Folie etwas wasserdicht machen. Mit der "stufenlosen" Verstellung hat es leider nicht so geklappt wie vorgestellt, da das Ganze etwas hakelig geraten ist. In der Seitenansicht sieht man die Vorteile:

    • Sitzposition nach hinten leicht verlängert = etwas mehr Beinfreiheit.
    • Ich persönlich finde diese höhere Rückenlehne angenehmer, da sie weiter oben unterstützt. Das ist dann wirklich eine Rücken-, und keine Polehne... ;-)
    Nachteile:
    • Sozia beschwert sich, weil unbequem für sie - die Kante der Rückenlehne drückt an den Beinen.
    • "BMW C1-Effekt": Stöße der Federung werden nicht nur über den Po, sondern nun auch über den Rücken übertragen. Das finde ich ziemlich störend beim Kurvenfahren.

    Dann folgte die nächste Ausbaustufe:
3. "Grand Dink for grand people" - höhere Sitzbank
    Die Einschränkung, dass ein Grand Dink nur für maximal mittelgroße Leute geeignet ist, muss man nicht hinnehmen. Für wenig Geld läßt sich die Sitzbank aufpolstern, was schon 'mal mehr Beinfreiheit in der Höhe, und ein wenig in Längsrichtung bringt. Der örtliche Autosattler verlangte für das Aufpolstern um die gewünschten 6 cm 110 EUR. Es wurde ein Sitzkeil aufgepolstert, der sich bei Bedarf auch wieder entfernen läßt. Ergebnis für mich (174 cm):
    • Eine aufrechtere, enduroartige Sitzposition - auch wenn ich damit zu einer Minderheit gehöre: ich mag die Burgman'sche, chopperartige Sitzhaltung nicht besonders, und genieße nun einen besseren Überblick (Das fühlt sich dann ein bißchen wie der Umstieg von einem Kompaktwagen auf einen Minivan an)

    • Die beste aller Sozias freut sich nun über viel weniger Winddruck ab 100 km/h auf ihrem doch recht exponierten Sitz! Im Originalzustand sitzt die Sozia 21 cm höher als der Fahrer!

    • Hier die Variante ohne Rückenlehne für Leute mit langen Haxen / ...vieeel Beinraum:

      So-allerdings nicht aufgepolstert-sahen übrigens die Sitzbänke des Grand Dink 250 auf den Messen und Prospekten vor Markteinführung aus... Kymco hat also anscheinend bewußt auf Beinfreiheit zugunsten einer standesgemäßen Rückenlehne verzichtet:


4. Rammschutz an den Fußablagen
    Da die hinteren Fußablagen die breiteste Stelle im unteren Bereich des Rollers sind, bleibt man dort am ehesten 'mal hängen. Als Schutz gegen Kratzer habe ich einen Streifen eines selbstklebenden Teppichabschlußbandes passend ausgeschnitten und dort angeklebt:

5. Schalter für Helmfach-Beleuchtung
    Der Stromverbrauch der Beleuchtung ist zwar minimal, aber wenn man beispielsweise die Sitzbank längere Zeit offenstehen lassen möchte, gibt es einfach ein besseres Gefühl, diese bei Bedarf ausschalten zu können. Es wurde ein kleines Loch in die Verkleidung gebohrt, ein kleiner Schalter angeschraubt und in das Kabel zur Lampe zwischengehängt:

 

http://www.motorrollerseiten.de

BACK