Vergleich der "Tourer" Atlantic 500 - R 1200 RT


Frontbild

Dank lieber Sponsoren hatte ich die Gelegenheit, einen Tag lang den BMW-Tourer R 1200 RT zu fahren und mit meinem Aprilia Atlantic 500 zu vergleichen. Der "noch" größere K-Tourer von BMW interessiert mich wegen zu hohem Gewicht, geringerer Fahrdynamik und "zuvieler" Zylinder nicht. Ich sympathisiere mit dem altbekannten Satz "ein Motorrad kann nicht einzylindrig und viertaktend genug sein".

Sitzposition und Rangieren

Seitenansicht
Erster Eindruck beim Rangieren: Die knapp 40 kg Mehrgewicht sind deutlich zu spüren. Der Wendekreis ist aufgrund des geringeren Lenkeinschlags der RT erheblich größer, und das Aufbocken erfordert richtig Kraft.

Wie von BMW gewohnt, sind die Fußrasten weit hinten angebracht, so dass die Beine ständig stark angewinkelt sind. Erfreulich ist die höhenverstellbare Sitzbank mit kleiner Sitzkante hinten. Bis auf den Kniewinkel ist die Sitzposition sehr angenehm - beim Atlantic hingegen freue ich mich über die enduroartige, aufrechte Sitzhaltung mit Beweglichkeit der Füße in Längsrichtung.

Erstaunlicherweise empfand meine Frau die RT-Sitzbank nach zwei Stunden Fahrt als hart und unbequem, aus ihrer Sicht also "Vorteil Atlantic" - aber sie ist ja sowieso einer der größten Atlantic 500-Fans. Dennoch berichtete sie von einem ganz anderen Mitfahrerlebnis aufgrund der Sitzposition "beim Fahrer" - statt in relaxter Choppermanier an der Rückenlehne des Atlantic angelehnt - eben typisches Motorradfahren, und dem zugehörigen Beschleunigungserlebnis.


Motor und Fahrleistungen

Bild von rechts vorne

Die Fahrleistungen der BMW sind super, wenngleich der Unterschied zum Atlantic nicht so gravierend ist, wie es aufgrund der Papierwerte zu erwarten war. Liegt wohl an der gleichmäßigen Leistungsentfaltung des Motors. Dennoch zieht er ab 5000/min noch kräftig an. Der Motorklang der RT gefällt mir besser, er ist dumpfer als der Atlantic-Sound, aber insgesamt ziemlich unauffällig. Mir imponiert halt der Klang italienischer V2s...
Die Schaltung funktioniert gut,  aber immer noch "Klack, Klack, ...". Einen Stau hatte ich an diesem Tag glücklicherweise nicht, so dass ich die Automatik des Atlantic kaum vermisste. Zumal sich die RT sehr schaltfaul fahren lässt.


Fahrwerk

Gigantisch! Wie die BMW über schlechte Straßen ihre Bahnen zieht - Löcher, Unebenheiten im Fahrbankbelag, das spielt alles keine Rolle - das ist wirklich beeindruckend und ein großer Sprung gegenüber dem 1-Zylinder-Motorroller mit anerkannt bestem Fahrwerk. Erfahrung im Regen konnte ich nicht sammeln. Die RT ist trotz des Gewichts handlich zu fahren, lediglich in Wechselkurven etwas unwillig.
Die Kombibremse/rechter Bremshebel ist bissig und verzögert klasse, die Hinterradbremse nicht - aber vielleicht trete ich als Scooter-Fahrer ja nicht kräftig genug zu?


Stauraum und Wetterschutz

Bild von rechts hinten

Der Stauraum ist auch in Serienausstattung, also mit Koffer, aber ohne Topcase, groß. Die Beladung finde ich beim oben zu beladenden Helmfach und Topcase des Atlantic besser, da mir da nichts herausfallen kann... Schwere Gegenstände sind wunderbar im Tunnelbag des Atlantic zu transportieren, bei der RT ist der optionale Tankrucksack hingegen sehr hoch angebracht.
Windschild der RT: Für mich die bisher beste Lösung, genial! Während der Fahrt die Höhe der Scheibe elektrisch einstellen zu können, was will man mehr? Ergebnis: auch weit oberhalb von 50 km/h läßt sich mit leicht geöffneter Visierklappe fahren. Das geht beim Atlantic nicht, und das nicht verstellbare Windschild produziert bei meiner Sitzhöhe Wirbel und Geräusche.
Die integrierten, enorm großen RT-Rückspiegel mögen die Hände sicherlich gut schützen, zeigen aber nur in einem Teil der Fläche etwas Brauchbares an.
Der Wetterschutz der BWM ist dem des Atlantic überlegen, wenn da nicht die ungeschützten Füße wären! Bei Regen hätte ich auf der RT nasse Füße bekommen. Wäre schön, wenn sich die Motorradhersteller zumindest bei einem Tourer entschließen könnten, eine praktikable Lösung für den Wetterschutz der Füße anzubieten.

Sonstiges, Fazit

Erstaunlich für ein 15.000 €-Fahrzeug, dass es nicht frei von Klappergeräuschen ist! Hinzu kommt ein unangenehmes Brummgeräusch bei 70 km/h.

Vollkommen daneben, zumindest wenn man nur einen Tag damit fährt, sind die auf der jeweiligen Lenkerseite ein-, aber nur rechts auszuschaltenden Blinkerschalter.
Der RT-Bordcomputer bietet mit der Anzeige der verbleibenden Rest-Fahrstrecke ein Schmankerl mehr als derjenige des Atlantic.
Die RT im Odenwald

Hm, anscheinend bin ich von den Scooter-Eigenschaften schon so versaut, dass für mich die überwiegend "sportlichen" Vorteile der BMW kein Grund zum Tauschen wären. Auch wenn das Motorradimage natürlich ein ganz anderes ist.

Vergleich technischer Daten

Atlantic 500 BMW R 1200 RT
Länge 2250 2230 mm
Breite 770 908 mm
Gewicht vollgetankt 240 kg 280 kg
Leistung 39 PS 110 PS
Drehmoment 40 Nm 115 Nm


Links:

Europäisches Aprilia Forum 

Motobike-Testbericht des Atlantic 500

Focus-Testbericht über die BMW

BACK