Vergleich
der "Tourer" Atlantic 500 - R 1200 RT
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Dank
lieber Sponsoren hatte ich die Gelegenheit, einen Tag lang den
BMW-Tourer R 1200 RT zu fahren und mit meinem Aprilia Atlantic 500 zu
vergleichen. Der "noch" größere K-Tourer von BMW
interessiert mich wegen zu hohem Gewicht, geringerer Fahrdynamik und
"zuvieler" Zylinder nicht. Ich sympathisiere mit dem altbekannten
Satz "ein Motorrad kann nicht einzylindrig und viertaktend genug sein".
Sitzposition und Rangieren
Erster
Eindruck beim Rangieren: Die knapp 40 kg Mehrgewicht sind deutlich zu
spüren. Der Wendekreis ist aufgrund des geringeren Lenkeinschlags
der RT erheblich größer, und das Aufbocken erfordert richtig
Kraft.
Wie
von BMW gewohnt, sind die Fußrasten weit hinten angebracht, so
dass die Beine ständig stark angewinkelt sind. Erfreulich ist die
höhenverstellbare Sitzbank mit kleiner Sitzkante hinten. Bis auf
den Kniewinkel ist die Sitzposition sehr angenehm - beim Atlantic
hingegen freue ich mich über die enduroartige,
aufrechte Sitzhaltung mit Beweglichkeit der Füße in
Längsrichtung.
Erstaunlicherweise empfand meine Frau die RT-Sitzbank nach zwei Stunden Fahrt als
hart und unbequem, aus ihrer Sicht also "Vorteil Atlantic" - aber sie
ist ja sowieso einer der größten Atlantic 500-Fans. Dennoch
berichtete sie von einem ganz anderen Mitfahrerlebnis aufgrund der
Sitzposition "beim Fahrer" - statt in relaxter Choppermanier an der Rückenlehne des Atlantic
angelehnt - eben typisches Motorradfahren, und dem
zugehörigen Beschleunigungserlebnis.
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Motor und Fahrleistungen
Die
Fahrleistungen der BMW sind super, wenngleich der Unterschied zum
Atlantic nicht so gravierend ist, wie es aufgrund der Papierwerte zu
erwarten war. Liegt wohl an der gleichmäßigen
Leistungsentfaltung des Motors. Dennoch zieht er ab 5000/min noch
kräftig an. Der Motorklang der RT gefällt mir besser, er ist
dumpfer als der Atlantic-Sound, aber insgesamt ziemlich
unauffällig. Mir imponiert halt der Klang italienischer V2s...
Die
Schaltung funktioniert gut, aber immer noch "Klack, Klack, ...".
Einen Stau hatte ich an diesem Tag glücklicherweise nicht, so dass
ich die Automatik des Atlantic kaum vermisste. Zumal sich die RT sehr
schaltfaul fahren lässt.
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Fahrwerk
Gigantisch!
Wie die BMW über schlechte Straßen ihre Bahnen zieht -
Löcher, Unebenheiten im Fahrbankbelag, das spielt alles keine
Rolle - das ist wirklich beeindruckend und ein großer Sprung
gegenüber dem 1-Zylinder-Motorroller mit anerkannt bestem
Fahrwerk. Erfahrung im Regen konnte ich nicht sammeln. Die RT ist trotz
des Gewichts handlich zu fahren, lediglich in Wechselkurven etwas
unwillig.
Die
Kombibremse/rechter Bremshebel ist bissig und verzögert klasse,
die Hinterradbremse nicht - aber vielleicht trete ich als
Scooter-Fahrer ja nicht kräftig genug zu?
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Stauraum und Wetterschutz
Der
Stauraum ist auch in Serienausstattung, also mit Koffer, aber ohne
Topcase, groß. Die Beladung finde ich beim oben zu
beladenden Helmfach und Topcase des Atlantic besser, da mir da nichts
herausfallen kann... Schwere Gegenstände sind wunderbar im Tunnelbag des Atlantic zu transportieren, bei der RT ist der optionale Tankrucksack hingegen sehr hoch angebracht.
Windschild
der RT: Für mich die bisher beste Lösung, genial!
Während der Fahrt die Höhe der Scheibe elektrisch einstellen
zu können, was will man mehr? Ergebnis: auch weit oberhalb von 50
km/h läßt sich mit leicht geöffneter Visierklappe
fahren. Das geht beim Atlantic nicht, und das nicht verstellbare
Windschild produziert bei meiner Sitzhöhe Wirbel und
Geräusche.
Die
integrierten, enorm großen RT-Rückspiegel mögen die
Hände sicherlich gut schützen, zeigen aber nur in einem Teil
der Fläche etwas Brauchbares an.
Der
Wetterschutz der BWM ist dem des Atlantic überlegen, wenn da nicht
die ungeschützten Füße wären! Bei Regen hätte
ich auf der RT nasse Füße bekommen. Wäre schön,
wenn sich die Motorradhersteller zumindest bei einem Tourer
entschließen könnten, eine praktikable Lösung
für den Wetterschutz der Füße anzubieten.
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Sonstiges, Fazit
Erstaunlich
für ein 15.000 €-Fahrzeug, dass es nicht frei von
Klappergeräuschen ist! Hinzu kommt ein unangenehmes
Brummgeräusch bei 70 km/h.
Vollkommen
daneben, zumindest wenn man nur einen Tag damit fährt, sind die
auf der jeweiligen Lenkerseite ein-, aber nur rechts auszuschaltenden
Blinkerschalter.
Der RT-Bordcomputer bietet mit der Anzeige der verbleibenden Rest-Fahrstrecke ein Schmankerl mehr als derjenige des Atlantic.
Hm,
anscheinend bin ich von den Scooter-Eigenschaften schon so versaut,
dass für mich die überwiegend "sportlichen" Vorteile der BMW
kein Grund zum Tauschen wären. Auch wenn das Motorradimage
natürlich ein ganz anderes ist.
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Vergleich technischer Daten
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Atlantic 500 |
BMW R 1200 RT |
Länge |
2250 |
2230 mm |
Breite |
770 |
908 mm |
Gewicht vollgetankt |
240 kg |
280 kg |
Leistung |
39 PS |
110 PS |
Drehmoment |
40 Nm |
115 Nm |
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Links:
Europäisches Aprilia Forum
Motobike-Testbericht des Atlantic 500
Focus-Testbericht über die BMW
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